Wohn- und Pflegeangebote

Pflege- und therapeutische Angebote

Der Unterstützungsbedarf ist nicht statisch. Über die Zeit kann er stark variieren.

Erworbene Hirnschädigungen beeinträchtigen häufig die selbstständige Lebensführung. Das gilt für Wachkoma-Patienten, die dauerhaft aktivierende Pflege benötigen, für Menschen, die auf eine kontinuierliche oder zeitweise benötigte Langzeitbeatmung angewiesen sind und für Betroffene, die in der Orientierung stark beeinträchtigt sind. In diesen Fällen bieten wir eine Wohnbetreuung in kleinen, überschaubaren Wohngruppen.

Unsere stationären Einrichtungen sind auf ein differenziertes Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangebot spezialisiert.

 

Wohnen - Leistungen zur sozialen Teilhabe

Ziel unserer Angebote zu Leistungen der sozialen Teilhabe ist es für jede Einzelne und jeden Einzelnen das passendgenaue und bedarfsorientierte und Unterstützungsangebot zu entwickeln. Dieses kann durch Unterstützungsleistungen im häuslichen Umfeld, als auch in besonderen Wohnformen umgesetzt werden. Die aktive Einbeziehung von familiären Systemen und ihren Möglichkeiten, Wünschen, aber auch Grenzen ist dabei für uns wesentliches Element zur Entwicklung langfristiger Lebensperspektiven.